Aussicht auf den Ortsteil Bräunrode | zur StartseiteBlick über Harkerode zum Arnstein | zur StartseiteFrühling in Arnstedt | zur StartseiteSchlackenmühle | zur StartseiteWandern im Vorharz | zur Startseite
 

2022: „Wer einsam sitzt in seiner Kammer“

25. 03. 2022

 

Konzert am Todestag in Novalis' Taufkirche in Oberwiederstedt

 

Die renomierte Komponistin Maria Leontjewa, die vor allem in ihrer Wahlheimat Halle und im Süden Sachsen-Anhalts sehr großes Ansehen unter Liebhabern der Musik der Gegenwart genießt, hat aus Anlass des 250. Geburtstages von Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, genannt Novalis, drei geistliche Lieder aus des Dichters Feder für eine hohe Stimme und Klavier vertont und anlässlich der großen Feierlichkeiten zum Schütz-Novalis-Doppeljubiläums in Weißenfels und zum Novalis-Festjahr in Oberwiederstedt für Sopransolo und Kammerorchester (1 Oboe, 1 Horn, 3 Violinen I, 2 Violinen II, 1 Viola, 1 Violoncello, 1 Kontrabass) bearbeitet, um dem festlichen Anlass gerecht zu werden. Der so entstandene Liederzyklus „Drei Geistliche Lieder von Novalis” wurde am 25.03.2022 in Oberwiederstedt und am Folgetag in Weißenfels uraufgeführt. Die Lieder wurden dabei eingebettet in die Wiederaufführung des konzertanten Märchenballets „Mädchen mit den Schwefelhölzern”, für welches das Instrumentarium noch um 2 Flöten erweitert wurde. Die Novalis-Lieder beschloßen jeweils einen Akt des Ballettes.
 

Ausführende: Julia Preußler - Sopran | Südthüringisches Kammerorchester (Schmalkalden)